
Nach einem langen, erfüllten Ordensleben ging unsere liebe
Schwester M. Alfreda (Rosa) Wühr OSB
am 27. Februar 2018, um 0:30 Uhr heim zu Gott, dem barmherzigen Vater.
Als zweites von elf Kindern, von denen drei im Kindesalter starben, kam Sr. Alfreda am 22. April 1930 in einer Landwirtsfamilie in Dumpf, Landkreis Viechtach Ndb, Diözese Regensburg zur Welt. Nach dem Besuch der Volks- und Berufsschule arbeitete sie in der Landwirtschaft der Eltern mit. Von November 1948 bis Ostern 1949 nahm sie an einem Halbjahreskurs unserer Haushaltungsschule teil. Nachdem ihre jüngere Schwester Anna im Mai 1950 in unsere Gemeinschaft eingetreten war, reifte auch in ihr der Entschluss, am 1. Sept. 1952 in unser Kloster einzutreten. Am 1. Mai 1953 erhielt sie das Ordenskleid, am 1. Mai 1954 durfte sie die zeitliche Profess und am 2. Mai 1959 die Ewige Profess ablegen.
Das Tätigkeitsgebiet von Sr. Alfreda war während ihres ganzen Ordenslebens fast immer der Garten. Sie fühlte sich richtig mit der Natur verbunden. Von Kind auf abgehärtet, schaffte sie bei Sonne und Wind vom frühen Morgen bis zum späten Abend und dies mit Liebe und Freude. Sie scheute keine Mühe und Anstrengung und freute sich über das Gedeihen der Pflanzen und die Farbenpracht der Blumen. Chorgebet, hl. Messe und Anbetungsstunde bildeten die Kraftquellen, aus denen sie Segen und Kraft für den Alltag schöpfte. Gemütliche Stunden im Schwesternkreis oder gemeinsame Ausflüge waren für sie besondere Quellen der Freude. In ihrer freien Zeit bastelte sie mit Leidenschaft kunstvolle Strohsterne in verschiedenen Motiven und Größen, um damit andere zu erfreuen.
In den letzten Jahren nahm die körperliche und geistige Gebrechlichkeit ständig zu. Nach wiederholten Krankenhausaufenthalten kam sie am 23. April 2014 in das Alten- und Pflegeheim in Passau-Neustift, wo ihre Schwester M. Ancilla schon seit Sept. 2008 betreut wird. Von da an tauchte sie in Welten ein, in die wir keinen Zugang haben. Sie, die kein gesprächiger Mensch war, wurde jetzt noch stiller. Möge der Herr ihr nun durch die Freuden des Himmels den Lohn für ihren selbstlosen, mühevollen Einsatz für unsere Gemeinschaft schenken!
Mit ihrer leiblichen Schwester, Sr. M. Ancilla, bitten wir um das Gebet für die liebe Verstorbene.
Neustift, 27. Februar 2018
Priorin und Konvent der Benediktinerinnen der Anbetung