
Der Gesangsverein Neustift feierte von 23. bis 25. September seinen 100. Geburtstag.
Eigentlich wurde er dieses Jahr 102 Jahre alt, der Gesangsverein Neustift, aber vor zwei Jahren musste wegen der Corona-Pandemie auf ein größeres Fest verzichtet werden. Dafür waren Freude und Engagement dieses Jahr umso größer.
Neben einem Bayerischen Kabarettabend an dem unter anderem Bayerns wohl bekanntester Hochzeitslader Josef Piendl, besser bekannt als Bäff, mitwirkte, einem Festabend mit Ehrungen und Grußworten und gesanglichen Darbietungen, Festzeltbetrieb und einem Freundschaftssingen im Gemeinschaftshaus Neustift, war einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten der Festgottesdienst mit Bänderweihe im Garten des Klosters Neustift. Viele Musikgruppen und Vereine aus dem näheren und weiteren Umland waren dazu eingeladen und ihr Einzug zu Beginn des Gottesdienstes war beeindruckend.
H. H. Pfarrer Anton Haslberger zelebrierte den Gottesdienst der selbstverständlich vom Gesangsverein Neustift gemeinsam mit anderen musikalischen Formationen, die sich im Laufe der Zeit in und um Neustift gebildet haben, wie z.B. der Hammerschmidmusi, musikalisch umrahmt wurde und so eine besonders festliche Note bekam.
Man kann wirklich sagen, dass in und um Neustift ein reiches musikalisches Leben besteht. Zum Gesangsverein Neustift gesellsten sich im Laufe der Zeit mehrere Chöre und Musikgruppen, wie z.B. der Rhythmix - Chor oder der Kinderchor, oder aber auch, die Hammerschmidmusi. Auch die Schwestern des Klosters Neustift durften sich schon oft über deren Darbietungen freuen.