
Nach einem langen Krankenlager durfte unsere liebe
Schwester M. Amalie (Christine) Schicho
am 3. Oktober 2022 um 15:30 Uhr dem Ruf des himmlischen Vaters in die Ewigkeit folgen.
Ihr Geburtsort liegt im heutigen Tschechien, wo sie am 9. Mai 1939 als erstes von 5 Kindern in Deutsch Beneschau, Landkreis Kaplitz, Diözese Budweis, geboren wurde. Ihre Eltern, der Landwirt Josef Schicho und ihre Mutter Christine, geb. Krennauer, mussten 1946 mit den Kindern die Heimat verlassen und fanden in Aiglsöd bei Wegscheid ein neues Zuhause.
Von 1947 bis 1953 besuchte sie die Kath. Volksschule in Krinning. Von 1953 – 1956 war sie Schülerin der Hauswirtschaftlichen Abteilung der Städt. Berufsschule Passau. Die Zeit an der Berufsschule nützte sie zusätzlich zum Besuch einer Nähschule, bevor sie am 18. April 1955 als Stationshilfe in unserer damaligen Kinderheilstätte Neustift bei Passau tätig war. Hier arbeitete sie 4 Jahre bis zum Eintritt in unsere Gemeinschaft am 3. September 1959.
Nach ihrer Einkleidung am 3. Mai 1960 lebte sie im Noviziat im Mutterhaus Neustift. Die 1. Profess konnte sie am 3. Mai 1961 und die Ewige Profess am 3. Mai 1964 ablegen.
Da sich Schwester Amalie gut in kranke Menschen, besonders in Kinder, einfühlen konnte, besuchte sie von 1968 – 1971 die Krankenpflegeschule in Straubing. Sie schloss diese mit Erfolg ab und übernahm ab 1971 übernahm die ambulante Krankenpflege im Bereich der Pfarreien Ortenburg und Dorfbach. Sie wohnte weiterhin in Neustift und besuchte ihre Patienten mit dem Auto. Ihr VW Polo war in der ganzen Gegend bekannt. Da die Zahl der zu Pflegenden immer mehr wuchs, fand Sr. Amalie Unterstützung durch 5 weitere Pflegekräfte in einer Sozialstation. Diese arbeitete sehr segensreich bis 2004, musste jedoch danach an die Sozialstation in Aidenbach übergeben werden, weil Sr. Amalie dieser Aufgabe gesundheitlich nicht mehr gewachsen war. 2012 musste sie sich einer Darmoperation unterziehen. Von da an verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand immer mehr. In den letzten Jahren war Sr. Amalie selbst auf Pflege angewiesen. In übermenschlicher Geduld und tiefer Verbundenheit mit dem gekreuzigten Herrn trug sie ihr langes Leiden.
Versehen mit den heiligen Sterbesakramenten ging sie schließlich am Nachmittag des 3. Oktobers heim zum Vater.
Wir danken Sr. Amalie für ihren Einsatz für unsere Gemeinschaft und für die vielen kranken Menschen, denen sie gedient hat. Möge sie nun bei Gott ihre Erfüllung und Freude finden.
Neustift, 3. Oktober 2022
Das Requiem und die Beerdigung finden unter Abstands- und Hygieneregeln am Donnerstag, dem
6. Oktober 2022, um 14:30 Uhr in der Klosterkirche Neustift bei Ortenburg statt.